«Wilde» Gegner in der 3. Meisterschaftsrunde

1. Mannschaft

Die 3. Meisterschaftsrunde vom Herren 1 fand am 27. Oktober 2024 in Sissach statt. Die Gegner waren diesmal ausschliesslich wilde Tiere. Im 1. Spiel waren dies die Wild Goose. Die Vorgabe war klar: Um den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle zu halten, brauchte es unbedingt einen Sieg.

Konzentriert, mit viel Ballbesitz und entsprechend viel Kontrolle, startet die Kappeler in das Spiel. Daraus entstand eine 2:0 Führung. Kurz vor der Pause konnten die Wildgänse in einer Überzahl auf 2:1 verkürzen. Es war aber klar, der Vorsprung zur Pause war auf Grund der Spielanteile zu klein. Dies wollte man in der 2. Halbzeit korrigieren. Diese gelang sehr gut. Kaum wieder angespielt, erhöhte Levin Mathys mit einem sehenswerten Solo den Vorsprung. Was folgte war eine effektive Defensivarbeit. Dabei feierte Jonathan «Jonny» Züger ein erfolgreichen Saison-Einstand im Tor des Herren 1. Dazu kamen 3 weitere Tore, was zu einem klaren 6:1 Sieg führte.

Im 2. Spiel standen die einheimischen Wild Dogs gegenüber. Die Kappeler wollten an der soliden Leistung des 1. Matches anknüpfen. Das gelang aber vorerst nicht. Zu einfach kamen die Wild Dogs zu einer 2:0 Führung. Kurz vor der Pause, konnten Nick Hübscher, mit einem direkt geschossenen Freistoss verkürzen, und kurz nach dem Seitenwechsel Sven Hübscher den Ausgleich erzielen. Der Zugriff auf das Spiel, bekamen die Kappeler aber nach wie vor nicht wirklich. Und so konnte Sissach auf 2:5 davonziehen. 6 Minuten vor Schluss nahmen die Kappeler das Timeout und entschieden sich auf die Variante all-in. Bei Ballbesitz wollte man den Torhüter mit einem 4 Feldspieler ersetzen, um so noch mindestens einen Punkt zu gewinnen. Nun folgte die stärkste Phase der Kappeler in diesem Spiel. Die 3 Defensivspieler rund um den Capitan Levi Liniger konnten bei Ballverlusten den Ball schnell wieder zurück erobern und die 4 Offensivspieler konnten mit 3 praktisch identischen Toren den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich erzielen. Dreimal konnte Marco Pfister einen präzisen Pass von Nick Hübscher vom rechten Flügel mit einem Direktschuss erfolgreich verwerten.

Das Ziel, in dieser Meisterschaftsrunde 4 Punkte zu gewinnen, gelang zwar nicht ganz. Aufgrund des Spielerverlaufes und der eindrücklichen Aufholjagd im 2 Spiel, kann trotzdem von einer erfolgreichen Meisterschaftsrunde berichtet werden.