Spielbericht Herren 1, 8. Meisterschaftsrunde 8. Februar 2026
Drei gute Halbzeiten in Hägendorf
In dem Wissen, dass die Tabellensituation des Herren 1 des UHC Kappelen alles andere als komfortabel ist, reiste man mit dem Ziel nach Hägendorf, den Punktestand weiter zu verbessern. Dass dies keine einfache Aufgabe werden würde, war angesichts der Gegner des Spieltages schnell klar: Mit dem UHC Oekingen und dem UHC Nuglar United warteten der Tabellenführer und der Tabellenzweite.
Im ersten Spiel gegen den UHC Oekingen wollte man an die gute Leistung des letzten Spiels gegen Wiler-Ersigen anknüpfen. Das gelang sehr gut. Man hatte über weite Strecken mehr Ballbesitz und somit auch eine gute Spielkontrolle. Ausserdem konnten die Kappeler bis zur 10 Minute zwei Tore vorlegen. Trotz des Anschlusstreffers von Oekingen, konnte noch vor der Pause den zweitrore Vorsprung wieder hergestellt werden.
Nach der Pause war spürbar, dass Oekingen um die Tabellenführung spielte. Die Linien wurden durchgewechselt und der Rhythmus wurde erhöht. Doch die Kappeler konnte mit einer kämpferischen und äusserst solidarischen Leistung dagegenhalten. Auch nach dem erneuten Anschlusstreffer konnte Nico Berli mit seinem 2. Persönliche Treffer das Resultat auf 2:4, zugunsten von Kappelen stellen.
Dank weiteren Paraden des stark aufspielenden Kappeler Torhüters, Matthias Minder und einer weiterhin starken Abwehrleistung, gelang Oekingen nur noch der Anschlusstreffer zum 3:4. Kappelen konnte als Sieger vom Platz gehen und Oekingen war die Tabellenführung los.
Auch im 2. Spiel gegen den UHC Nuglar United konnte Kappelen in der 1. Halbzeit an die gute Leistung anknüpfen. Das aber kein Tor erzielt wurde, lag auch am Schlussmann von Nuglar, der einige gute Chancen zunichte machte. So ging man mit einem 2:0 Rückstand in die Pause. In der 2. Halbzeit war dann schnell die Luft draussen. Nach 4 Minuten lag man bereits mit 4:0 hinten. Die taktischen Massnahmen griffen nicht und das Wettkampfglück war auch nicht mehr auf der Seite von Kappelen. So resultierte eine klare 9:0 Niederlage.
Nun bleiben noch zwei Spiel in der regulären Saison. Diese nimmt der UHC Kappelen mit einem Punkt Vorsprung auf den Playoutplatz in Angriff.
Nächste Spiele:
Sonntag, 3. März 2026
Oberstufenzentrum Subingen
12:40 Uhr UHC Mümliswil – UHC Kappelen
15.25 Uhr UHC Kappelen – Floorball Köniz Bern