Neue Besen kehren besser – oder doch nicht?

1. Mannschaft

Nach drei Trainings mit den neuen Übungsleitern Stefan Gfeller und Stefan Paratte, standen in Kaiseraugst die nächsten beiden Meisterschaftsspiele für das Herren 1 des UHC Kappelen an. Die Herausforderungen konnten nicht unterschiedlicher sein, standen als Gegner der 1. – und der Letztplatzierte der Gruppe auf dem Programm.

Im ersten Spiel hiess die Herausforderung, UHC Oekingen, eines der aktuell besten 1. Liga KF Teams. Der Start gelang dem jungen Kappelerteam gut. In der ersten Halbzeit konnten wir 2x in Führung gehen und Oekingen 2x ausgleichen. So ging es nach einer guten Halbzeit mit einem 2:2 in die Pause. Nach der Pause wurden uns die Unterschiede zwischen einem Spitzenteam und uns schonungslos aufgezeigt. Die Oekinger stellten die Linie um und erhöhten das Tempo, ohne bei der Präzision einzubüssen. So wurde die zweite Halbzeit eine klare Angelegenheit für den Leader und nur dank einigen hervorragenden Saves von «Jonny» Züger, verloren wir «nur» mit 8:4.

Die Ausgangslage im 2. Spiel gegen den letzten der Tabelle, Unihockey Riviera, war klar. Wir wollten uns weiter vom Tabellenende entfernen. Dazu würde nur ein Sieg helfen. Das Spiel wurde zu einem typischen Spiel gegen den Abstieg, sehr kampfbetont und intensiv. Lange Zeit konnten wir das Spiel kontrollieren und lagen zwischenzeitlich mit zwei Toren im Vorsprung. Dass zwei Tore im Kleinfeld-Unihockey nicht viel sind, wurde einmal klar, als wir kurz vor Schluss den Ausgleichstreffer hinnehmen mussten. Mit einem 5:5 Endergebnis haben wir unser Soll nicht erfüllt.

Nun, neue Besen kehren nicht immer besser. Neue Impulse gab es zwar und auch eine Entlastung für die beiden Spielertrainer, aber bei den Resultaten stimmte der Ertrag noch nicht.

Fazit: Im Abstiegskampf sind nun 5 Teams involviert: Brig mit 10 Punkten, wir, Wild Dogs Sissach und Wild Goose mit 8 Punkten und Unihockey Riviera mit 6 Punkten. Am 16. Februar 2025 spielen wir in Jogny gegen die Wild Dogs und die Wild Goose. Dazu kommt, dass alle 5 Mannschaften, die gegen den Abstieg kämpfen, gegeneinander spielen werden. Da werden wohl die Weichen gestellt.