Ein hervorragendes Unihockey-Wochenende

Bereits am Samstag fanden in der Sporthalle Nespoly in Lyss die Gruppenspiele der Finalrunden von den Kategorien Junioren A und Junioren B statt. In beiden Kategorien war ein Team des UHC Kappelen dabei. Durch eine super Leistungen der Mannschaften qualifizierten sich beide Teams für die Halbfinale, welche am Sonntag ausgetragen wurden. Am Sonntag fand parallel zur Junioren-Endrunde in Kappelen die Finalrunde der Senioren statt.


  

Senioren

An der Finalrunde der Senioren waren drei Mannschaften beteiligt. UHC Wygorazzi Wyssachen, Unihockey Schüpbach und natürlich der Gasteber UHC Kappelen. Das Turnier wurde im Modus «Round Robin» ausgetragen. Somit würde, nach dem alle Mannschaften gegeneinander gespielt hatten, das best rangierte Team den Titel gewinnen. Im ersten Match vom UHC Kappelen spielte die Mannschaft gegen den UHC Wygorazzi Wyssachen. Mit einem Resultat von 9:3 konnte sich Kappelen die ersten zwei Punkte sichern. Somit spielte man im zweiten Spiel, gegen Unihockey Schüpbach, um die Goldmedaille. In einem spannenden Match gelang es, Schüpbach mit einem Resultat von 7:3 zu besiegen und somit den Schweizermeister-Titel zu gewinnen.

f0b57dee-9e57-4f90-a721-b186d7195603

Junioren A

Im Halbfinale spielten die Junioren A zuerst gegen den UHC Tigers Härkingen Trimbach. Der UHC Kappelen realisierte mit einem Resultat von 8:4 den Finaleinzug. Im zweiten Halbfinale obsiegte der UHC Speicher Bears über den UHC Avry. Somit stand mit Speicher der Gegner für das Finalspiel fest. Bereits in der Gruppenphase fand dieses Duell statt. In diesem sehr umkämpften Gruppenspiel gelang dem UHC Kappelen ein knapper Sieg mit dem Schlussresultat 7:6. Auch das Finalspiel zeigte sich äusserst spannend und ausgeglichen. Dennoch sollte leider in diesem Match der Sieg nicht unser sein. Zur Schlusssirene gewannen die Speicher Bears mit einem Resultat von 4:6. Nichtsdestotrotz zeigten die Kappeler A Junioren an diesem Wochenende eine hervorragende Leistung und gewannen die Silbermedaille.

whatsapp-image-2024-04-14-at-213156

Junioren B

Parallel zu den A Junioren spielten auch die Junioren B. Im Halbfinale lautete der Gegner UHC Frenkendorf – Fullinsdorf. Auch den B Junioren gelang mit einem 6:4 Sieg der Finaleinzug. Der zweite Halbfinal konnte der Reinacher Sportverein gegen Unihockey Berner Oberland für sich entscheiden. Somit war also auch hier die Finalpaarung entschieden. In einem relativ klaren Match gelang den Kappelern, ebenfalls durch eine top Leistung, ein Sieg mit dem Schlussresultat 8:2. Somit gewannen die B Junioren die Goldmedaille und den Schweizermeister-Titel Gruppe West.

img-2803

Wir gratulieren allen drei Mannschaften und den Trainerteams herzlich zu diesen ausgezeichneten Resultaten. An einem Wochenende um drei Titel zu spielen und dabei zwei Goldmedaillen und eine Silbermedaille vor Heim-Publikum zu hohlen ist in der Tat fantastisch.

Natürlich ist ein solches Wochenende nicht ohne weiteres realisierbar. Aus diesem Grund danken wir allen Personen, welche in irgend einer Form, als Helfer dabei im Einsatz waren. Ohne diese wären solche Anlässe nicht möglich. Des Weiteren danken wir auch allen Zuschauern, welche die Mannschaften neben den Spielfeldern unterstützten.