3 Punkte zum Saisonauftakt

 

Herren 1 – Meisterschaftsstart

An die ersten beiden Meisterschaftspartien dieser Saison, reisten wir zur altehrenwürdige Lerbermatt in Köniz.
Einen punktemässigen erfolgreichen Meisterschaftsstart war das Ziel der ersten beiden Saisonspielen.
Der 1. Gegner hiess Wild Dogs Sissach. Der Spielentwicklung nach, hatten wohl beide Teams einen ähnlichen Gameplan, nämlich aus einer soliden Defensive heraus zu agieren. So entwickelte sich ein Match mit wenig Höhepunkten. Über weite Strecken neutralisierten sich die Teams. Trotzdem gelang es den Sissachern in der 6. Spielminute in Führung zu gehen. Und nur eine Minute später, hiess es nach einem Fehler der Kappeler im 4 gegen 3, 0:2 für die Wild Dogs. Noch vor Ablauf der 10. Minute gelang Marco Pfister das 1:2. Danach war wieder 10 Minuten totale Spielkontrolle angesagt. Mit einem Doppelschlag innerhalb von wenigen Minuten, konnte Kappelen das Spiel drehen und in Führung gehen. Der Ausgleich der Sissacher liess aber nicht lange auf sich warten. Die Zeit wurde langsam knapp und es stellte sich die Frage, ob noch einem Team ein Tor gelingt, welches gleichzeitig die Matchentscheidung bedeuten könnte. Den Kappeler bot sich eine gute Gelegenheit dazu, als knapp 2 Minuten vor Schluss eine Strafe gegen Sissach ausgesprochen wurde.
Während der Überzahl kam man zu einige Abschlüssen, die aber allesamt zu wenig zwingend waren. So blieb es beim Unentschieden und somit 1. Punktegewinn in der neuen Saison.

Im 2. Spiel gegen Wild Goose setzten die Kappeler wiederum auf eine starke Defensive.
Bereits nach etwas mehr als 1 Minute gelang Sven Hübscher ein technisches Kunststück, das mit der Führung belohnt wurde. Nach der ersten Halbzeit konnte der knappe Vorsprung auf 2:0 vergrössert werden.
Der Rest vom Spiel ist schnell erzählt; die Kappeler zeigten sich äusserst solidarisch und liessen dem Gegner kaum Abschlüsse zu. Und wenn dann doch einmal ein Schuss aufs Kappeler Tor kam, war Jonathan Züger jederzeit zur Stelle und konnte den Kasten fast das ganze Spiel sauber halten. Fast, weil den Wild Goose mit dem Schlusspfiff noch der Anschlusstreffer gelang. Somit jubelten beim Spielschluss beide Teams, die einen über das erzielte Tor und die Kappeler über den 1. Saisonsieg in der neuen Saison.
Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung durch die zahlreich angereisten Kappelen-Fans.

Weiter geht es am Sonntag, 12. Oktober 2025, in der Klosi in Naters.
13.35 Uhr UHC Kappelen – SV Wiler-Ersigen
16.20 Uhr White Horse Lengnau – UHC Kappelen

35940