1. Nullpunkte-Wochenende für das Herren 1

1. Mannschaft

Dem Herren 1 des UHC Kappelen stand an diesem Spieltag vor schwierigen Aufgaben. Beide Gegner gehören seit Jahren zu den Besten Kleinfeld-Unihockey -Teams der Schweiz.

Im ersten Spiel standen die erfahrenen Gegner vom SV Wiler-Ersigen gegenüber. Die «Chappeler» gerieten sehr schnell mit 2 Treffern in Rückstand. Diesen konnte das Team aber innerhalb weniger Minuten in einen 3:2 Vorsprung umwandeln. Danach entwickelte sich ein offenes und enges Spiel. Das daraus schlussendlich eine 7:9 Niederlage resultierte, war auch mit einer äusserst bescheidenen Schiedsrichterleistung zu begründen. Zweimal blieb ein Pfiff nach klaren Stockschlägen von hinten aus. Weiter wurde eine Tätlichkeit zwar abgepfiffen, aber aus unerklärlichen Gründen nicht geahndet. Nun, der Grund der Niederlage allein bei der Leistung des Unparteiischen zu suchen, wäre zu einfach. Zu wenige Abschlüsse und diese dann oft mit zu wenig Qualität waren weitere Gründe, die zu dieser Niederlage führten.

Im 2. Spiel des Tages war der Unparteiische derselbe, wie im 1. Spiel. Dieser spielte diesmal aber keine entscheidende Rolle. Zu Überlegen war Nuglar United. Man wusste zwar über die Schussstärke von Nuglar Bescheid, trotzdem stand man mehrmals zu weit weg vom Gegner, was sie dankend annahmen. Mit einem 0:6 Rückstand ging es in die Pause. Die Kappeler versuchten mit der Reduktion auf 2 Linien und dem Ersetzen des Torwartes mit einem 4. Feldspieler, das Unmögliche, möglich zu machen. Doch diese Unterfangen gelang gegen das erfahrene Team aus Nuglar nicht. Immerhin konnte Kappelen die 2. Hälfte Unentschieden gestalten. Das Spiel endet mit dem Schlussresultat 3:9.

Nach dem ersten Nuller in dieser Saison gilt es nun, den Tritt wieder zu finden und sich auf die eigenen Stärken zu besinnen. Zeit dafür bleibt genug, findet doch die nächste Meisterschaftsrunde in rund einem Monat, am 22. Dezember 2024 statt. Dann wird man die Vorrunde gegen Floorball Köniz abschliessen und die Rückrunde gegen Unihockey Mümliswil starten. Zwei weitere delikate Aufgaben.